Warum bekommen wir Burnout

Warum bekommen wir Burnout
Burnout ist eine Krankheit, von der viele Menschen betroffen sind. Oft stellt man sich die Frage, warum man eigentlich Burnout bekommt. Wir möchten gerne die Frage, warum bekommen wir Burnout, erklären!
Heute ist es so, dass viele Menschen dazu angehalten werden, die verschiedensten Ziele zu erreichen. Nicht immer kann man dies aber schaffen. Aber schon Eltern versuchen den Kindern mit auf den Weg zu geben, dass sie alles schaffen können, dass sie sich anstrengen sollen, dass sie sich beeilen sollen. Das sind negative Suggestionen, die man mit in das Erwachsenenalter nimmt und so versucht, es jedem Recht zu machen und von sich selbst nur das Beste abzuverlangen. Man will perfekt sein.

Hier ist auch schon der andere Punkt, wer nie lernt, auch mal anderen Aufgaben und Arbeit zu übertragen und Nein zu sagen, der bekommt ganz sicher irgendwann Burnout. Man ist überlastet, weil man auf der Arbeit funktionieren möchte, weil man beim Sport mit Freunden besser sein will, weil man noch für die gebrechlichen Eltern einkaufen muss oder die Kinder zu Freunden fahren muss. Man hat den Haushalt zu machen, muss Termine einhalten, muss sich noch mit dem Haustier beschäftigen und anderes. Zu viele Ziele, zu viel Perfektionismus.

Auf der Arbeit kann man Aufgaben abgeben, ebenso im Privatleben wenn man mit Partner/in und Kindern zusammenlebt. Hinzu kommt, dass man sich bei all dem Perfektionismus nur von der stärksten Seite zeigt, bloß keine Schwächen preisgeben. Und Freunde oder Familie? Diese lässt man bei all den Perfektionismus und Aufgaben nebenher laufen, immerhin hat man viel zu viel zu tun, als sich zu treffen oder Spaß zu haben.

Die Arbeit wird immer wichtiger und auch alle Aufgaben danach. Pausen nimmt man sich da selten, Zeit zum Entspannten oder für Sport hat man gar nicht. Und wenn es am Telefon nicht gerade der Chef oder ein Kunde ist, hat man auch für Gespräche keine Zeit, weil man zu viel zu tun hat. Hinzu kommt noch, dass man das Essen vergisst und sich mit Kaffee zuschüttet und wahrscheinlich auch noch viel raucht. Dies alles sind Punkte des Lebens, warum wir Burnout bekommen!

Medizinskandal Depressionen

Kommentar verfassen